Definitionen und Streifen

Mischtechnik auf Leinwand
ab 2002

Die sozialen Gefüge der Streifen (CCC), überlagern manchmal die Ausgangsformen von metaphysischen (philosophischen) Überlegungen. (Gemeint sind die von mir gezeichneten oder gemalten „Definitionen“, also vier Linien die ein Rechteck beschreiben und sich an den vier Ecken überschneiden).
Descartes geht bei seinen philosophischen Überlegungen von aufeinander aufbauenden Ebenen aus. Die erste Ebene bezeichnet er als Definition. Für mich bedeuten diese Definitionen „grundsätzliche Festlegungen“, Ausgangsparameter sozusagen.

Und im nachhinein muss ich feststellen, dass die von mir in New York entwickelten, oben beschriebenen „Definitionen“, im gewissen Sinne auch „grundsätzliche Festlegungen“ waren, um mich in der Stadt mit ihrem übermächtigen Angebot an sinnlichen Reizen zurechtzufinden, orientieren zu können anhand eines von mir geschaffenen Gebildes, ähnlich der Ausgangsform für ein Gerüst. Vergleichbar einem Modul.

Definitionen_Streifen02
Definitionen_Streifen01
Definitionen_Streifen07
Definitionen_Streifen10
Definitionen_Streifen09
Definitionen_Streifen00