KUNSTHAUS
Nürnberg

11. April bis 3. Mai 1986

Malerei und Materialcollagen

Die Formen der Bildwerke zum Werkzyklus „Moderne Archaik“ sind abgeleitet von Gegenständen, die uns täglich umgeben, aber kaum unsere Beachtung finden. Verpackungen z. B., die ja nur dem Schutz der in ihnen befindlichen Dinge dienen und allzu oft auch noch als störend empfunden werden. Aber auch im öffentlichen Raum gibt es viele Formen, die sich aus zweckmässigen Zusammenhängen ergeben und im Vorübergehen kaum wahrgenommen werden. Ich denke dabei an Installationen der Wasserversorgung und Entwässerungstechnik, an Energieversorgungen unterschiedlichster Art, oder auch an das Verkehrswesen.

Dem Unbeachteten zur Geltung verhelfen, den ästhetischen Qualitäten dieser „dienenden Dinge“ eine Möglichkeit der Entfaltung zu geben. Nebenproduckte ins Zentrum visueller Auseinandersetzung rücken.

kunsthaus00
kunsthaus01
kunsthaus05
kunsthaus03
kunsthaus07
kunsthaus08
kunsthaus06
kunsthaus04
kunsthaus02